Mittwoch, 24. Oktober 2012

Beauty-Lügen Teil 2


 
So und es geht weiter mit den Beauty-Lügen
 
 
Sonne heilt Hautunreinheiten
Das scheint so, aber dank der zunehmenden Bräune der Haut fallen die rötlichen Pickelchen nur weniger auf.
Durch UV-Strahlen verdickt sich die Hornschicht der Haut, und in Kombination mit einem fetthaltigen Sonnenschutzprodukt können sich die Unreinheiten sogar verstärken.
Besser: Fettfreie und sogenannte nichtkomedogene verwenden.
Und gerade im Sommer regel,äßig ein sanftes Peeling machen, um verhornte Hautschüppchen zu lösen.
 
 
Dunkle Augenringe deuten auf eine Krankheit hin
Meist steckt hinter einem permanenten Pandabär-Look eine relativ dünne Haut, durch die die Blutgefäße oder die bläuliche Knochenhaut durchschimmern.
Aber: Gehen die Augenringe jedoch mit einer permanenten Schwellung der Unterlider einher, sollte man das vom Arzt abklären lassen.
Das kann nämlich auf Herzprobleme, eine Nierenschwäche oder eine Allergie hinweisen.
 
 
Haare wachsen schneller, wenn man sie regelmäßig schneidet
Schön wär's, aber das Wachstum lässt sich durch häufiges Schneiden nicht beeinflussen.
Genetisch bedingt wachsen die Haare - so oder so - rund 1,2 bis 1,5 cm pro Monat.
Besser: Die Haare gut pflegen, damit wenig Spliss ensteht.
Das regelmäßige schneiden bewirkt allerdings, dass die Haare auf einer Linie enden und nicht dünn und abgefressen aussehen.
Denn das Haar wächst nicht überall gleich schnell, sodern unterschiedlich je nach Wachstumsphase des einzelnen Haars.
 
 
Vorbräunen im Solarium schütz vor Sonnenbrand
Leider nicht, denn im Solarium kann die Haut keine schützende Lichtschwiele (Verdickung der Hornschicht) wie in der echten Sonne aufbauen.
Die Bräune ist also äußerst trügerisch.
Besser: Sonnenschutzkapseln mit Anti-Oxidantien schlucken, die in der Haut einen Schutzwall gegen Attacken der Freien Radikale aufbauen.
Das ersetzt aber keine Sonnencreme.
Noch gesünder gerade für die empfindliche Haut ist es natürlich, im Schatten zu bleiben und einen Sunblocker mit einem Lichtschutzaktor von 50+ zu benutzen.
 
 
Zitronensaft hellt die Haare auf
Finger weg! Die Säure im Zitronensaft bedeutet sogar eine Strapaze fürs Haar, kann es trocken und brüchig machen.
Besser: Ein Gemisch aus 1 Teil Honig und 5 Teilen Wasser hellt das Haar ganz natürlich und sehr schonend auf.
Die Mischung in einer Sprühflasche ansetzen und eine Stunde stehen lassen.
In dieser Zeit entwickelt sich ein kleines bisschen bleichendes Wasserstoffperoxid.
Den Mis ins Haar sprühen, nach 60 Minuten gründlich ausspühlen.
Außer dem hellerem Ton bekommt das Haar auch einen tollen Glanz.
 
 
Rasierte Haare an den Beinen wachsen schneller
Das Rasieren hat keinerlei Einfluss auf das Wachstum der Haare.
Allerdings wirken die nachwachsenden Stoppeln durch ihre stumpfe Spitze härter, dadurch spührt man sie deutlicher als längere, weichere Haare.
Aber: Wer epiliert oder wachst, hat länger Ruhe vor lästigen Nachwuchs, weil das Haar mit der Wurzel rausgerissen wird.
Und auf Dauer wachsen die Haare bei diesen Methoden sogar spärlicher nach.
 
 
Fortsetzung folgt...... 


 
(Quelle: Vital)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen